13.04.2019

Herren I - TV 1860 Nassau 6:9
Im heutigen letzten Spiel in der Oberliga Südwest ging es für die TTF nochmals um sehr viel. Um den direkten Klassenerhalt zu sichern mussten sie unbedingt punkten. Zwar lieferten sie ohne ihre Nummer 1 Sven Müller-Wirth einen tollen Fight, doch langte diese Leistung gegen den Vizemeister TV 1860 Nassau e.V. nicht aus.

Das in der ganzen Saison so erfolgreich agierende Doppel Diego Rodriguez Egocheaga/ Peter Beranek waren anfangs nach der Pleite gegen Wackernheim wieder zurück in der Erfolgsspur. Sie führten gegen Vavra/ Werschkun bereits mit 2:0, ehe die Gäste immer druckvoller agieren und das Doppel drehen konnten.
Jens Langstein/ Andreas Kring hatten mit Böhm/ Böhm ein schweres Los. Nach gutem Start (11:8), unterlagen sie gegen die Vater-Sohn-Kombination knapp im zweiten Satz (9:11). Die zwei folgenden Sätze gingen ebenfalls an die Nassauer Paarung, sodass die Frankenthaler mit 0:2 zurücklagen. Martin Roth/ Kevin Klein gewannen gegen Mayer/ Beckmann den ersten Satz, mussten die nächsten beiden Sätze aber abgeben, konnten das Spiel dann aber doch noch für sich entscheiden und den ersten Zähler für die Heimmannschaft sichern.

Nicht seinen besten Tag erwischte Rodriguez Egocheaga gegen Vavra, den er in der Vorrunde noch bezwingen konnte. Der peruanische Abwehrspieler verlor in drei Sätzen gegen den Tschechen. Gegen den mehrfachen deutschen Meister Böhm stand Langstein auf verlorenem Posten (0:3-Niederlage). Somit wuchs der Rückstand auf 1:5. In der Mitte unterlag Beranek einem in der Rückrunde noch ungeschlagenen und gegen seine Defensivbälle sicher agierenden Mayer mit 1:3. Roth führte gegen Werschkun mit 1:0 und 10:8, konnte den Satz aber nicht nach Hause bringen und hatte letztlich 1:3 das Nachsehen gegen den Nassauer. Kring konnte gegen Böhm endlich mal wieder Selbstvertrauen tanken, er war mit 3:0 erfolgreich. Klein unterlag im ersten Satz knapp und im zweiten Satz klar gegen Beckmann, ehe er den dritten Durchgang für sich entschied. Im vierten Satz behielt jedoch der Nassauer die Oberhand.

Auch im zweiten Spiel lief für Rodriguez Egocheaga gegen Böhm nicht viel zusammen. Er musste sich in drei Sätzen geschlagen geben - Zwischenstand 2:8.
Langstein sah im zweiten Spiel gegen Vavra schon wie der sichere Verlierer aus. Bereits 0:2 und 1:7 zurückliegend, fehlten noch vier Punkte und die Niederlage der TTF wäre besiegelt gewesen. Doch durch sehenswertes Tischtennis und tolle Offensivaktionen kämpfte er sich zurück, "klaute" den Satz noch und entschied die Partie gegen den starken Tschechen für sich. Dieser wichtige Sieg verunsicherte die Gäste und erhielt die Frankenthaler Hoffnung am Leben. Beranek konnte gegen Werschkun nachsetzen und durch seinen 3:1-Erfolg den nächsten Zähler beisteuern. Roth lag gegen Mayer bereits 2:0 in Front, ehe er etwas passiver agierend die nächsten beiden Durchgänge abgeben musste. Im fünften Satz strotzte er hingegen vor Kampfgeist und Siegeswillen und fügte Mayer die erste Niederlage in der Rückrunde zu. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und Glück ausgestattet konnte Kring gegen Beckmann seinen zweiten Einzelsieg einfahren. Klein und Böhm boten ein tolles und spannendes Match, das mit zahlreichen langen Rallies gespickt war. Leider konnte Klein im vierten Satz einige Satzbälle nicht nutzen und musste somit dem jungen Nassauer zum Sieg gratulieren.

Damit stand nach knapp vier Stunden Spielzeit die Niederlage der Frankenthaler fest. Diese müssen nun auf Schützenhilfe aus TTC Kerpen Illingen hoffen, um nicht doch noch in die Relegation zu rutschen.

Damen – ASV Harthausen 8:0
Da die Gäste vom ASV Harthausen das Spiel absagten, kamen die Damen kampflos zu einem 8:0 Sieg.

TTV Neustadt – Herren II 8:8
Unsere zweite Mannschaft musste am gestrigen Spieltag gegen den designierten Meister TTV Neustadt auswärts an die Tische. Nach gutem Start (2:1-Führung aus den Doppeln) von Engel/Dimitriou gegen Rapp/Pichler und Klein/Blase gegen Reichling/Fromm, unterlagen lediglich die beiden Youngsters Nada/Waikar gegen Tetik/Edel.

Doch die Hausherren gingen voll motiviert in die Einzel und wollten in ihrem letzten Spiel nochmals unbedingt ihre Klasse beweisen. So siegten Rapp gegen Engel (im fünften Satz 11:9), Reichling gegen Klein (im vierten Satz 12:10), Pichler gegen Nada (im fünften Satz 11:8), Tetik nach Abwehr mehrerer Matchbälle gegen Blase (im fünften Satz 11:7) und Edel gegen Dimitiou - Zwischenstand 6:2 für Neustadt. Es war am jungen Parth Waikar für die Wende zu sorgen. Bereits 2:0 und 8:2 zurückliegend, kämpfte er sich mit schönen Offensivaktionen zurück ins Spiel und sorgte mit seinem Fünfsatz-Sieg für den zweiten Frankenthaler Zähler.

Dieser Sieg gab den Frankenthalern Auftrieb. Klein und Engel wiesen ihre Gegner Rapp und Reichling mit 3:0 in die Schranken. Blase spielte taktisch hervorragend gegen Pichler und sicherte mit seinem Fünfsatzerfolg den nächsten Punkt. Ein Paradoxon war das Spiel des jungen Nada gegen den Neustadter Tetik. 2:1 in Führung liegend, wobei die gewonnenen Durchgänge in souveräner Manier eingefahren wurden, holte er einen 10:1-Rückstand zum 10:9 auf, musste dann aber doch den Ausgleich hinnehmen. Im fünften Satz wehrte er zwei Matchbälle beim Stand von 8:10 ab und konnte mit großem Kampfgeist für die 7:6-Führung sorgen. Doch im zweiten Durchgang waren die Vorteile im hinteren Paarkreuz auf der Neustadter Seite: Dimitriou unterlag gegen Tetik und Waikar gegen Materialspezialist Edel. Im Schlussdoppel sicherten Klein/Blase gegen Rapp/Pichler für den 8. Punkt und somit das gerechte Unentschieden.

Durch die Schützenhilfe des TTC Herxheim, die sich 9:7 gegen den TTC Burrweiler durchsetzen konnten, haben die TTF Herren II den Relegationsplatz bereits vor dem letzten Spiel in Burrweiler sicher. Der Gegner dort wird die TSG 1861 Kaiserslautern - Tischtennis III sein.

TTC Albisheim - Herren III 1:9
Gegen den bisherigen Tabellenzweiten liefen die TTF in schlagkräftiger Besetzung auf. Robert Simon und der wieder genesene Kapitän Hakan Can waren wieder mit an Bord. Die Doppelstrategie der Albisheimer fruchtete nicht und so gingen alle drei Paarungen an Franktenthal. Auch in den Einzeln dominierten sie fast gänzlich, lediglich Gundlach musste sich knapp im fünften Satz Schmitt geschlagen geben. Im letzten Spiel Anfang Mai spielen die Frankenthaler daheim gegen den feststehenden Absteiger und Tabellenschlusslicht TTV Frankenthal.