18.02.2019

Herren I – VfR Simmern 8:8; TuS Weitefeld-Langenbach – Herren I 9:3
Am Samstag empfing unsere erste Herrenmannschaft den VfR Simmern. Vor in etwa 30 Zuschauern war man fest entschlossen sich für die knappe Vorrundenniederlage zu revanchieren, zumindest aber etwas Zählbares in Frankenthal zu behalten.

In den Doppeln starteten Rodriguez Egocheaga/Beranek und Müller-Wirth/Langstein furios und konnten ihre Gegner Matejka /Weinand bzw. Eckmann/Braun mit jeweils 3:0 in die Schranken weisen. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen Roth/Kring gegen Streicher/Senscheid.

Müller-Wirth konnte gegen Matejka den ersten Durchgang für sich entscheiden, ehe dieser aufgrund einer Verletzung aufgab. Rodriguez Egocheaga konnte seinen Vorrundenerfolg gegen Eckmann mit zahlreichen tollen Ballwechseln wiederholen. Etwas unglücklich agierte Langstein gegen Weinand, gegen den er eigene Führungen in entscheidenden Situationen ungenutzt lies. Ein ansehnliches Spiel bot Beranek gegen Streicher, den er mit 3:1 besiegen konnte. Roth erhöhte im Eiltempo gegen Senscheid auf 6:2. Kring war phasenweise gegen Braun überfordert, was auch der Tatsache geschuldet war, dass er sich nicht an die von Coach Beranek vorgegebene Strategie hielt. Seine Niederlage läutete eine kleine Wende zugunsten der Gäste ein.

Im weiteren Verlauf verlor Müller-Wirth in drei knappen Sätzen gegen Eckmann. Rodriguez Egocheaga sah gegen den verletzt antretenden Matejka phasenweise nicht gut aus. Doch er fand zurück zu seinem gewohnt sicheren Defensivspiel mit dosierten Angriffen und konnte sich so im fünften Satz behaupten. Beim 0:3 gegen Streicher gab es für Langstein nichts zu erben. Beranek verlor nach einem hautengen Spiel im fünften Satz knapp mit 9:11 gegen einen clever agierenden Weinand. Braun ließ Roth mit seinem konsequenten Angriffspiel nicht allzu viel Spielraum. Ein sichtlich geknickter Kring konnte gegen Senscheid nichts mehr ausrichten. Im Schlussdoppel sahen sich die TTFler Rodriguez Egocheaga/Beranek schon auf der Verliererstraße, doch durch eine Taktikumstellung gelang ihnen, das Schlussdoppel zu drehen und damit das gerechte Unentschieden zu sichern.

Gegen den Tus Weitefeld/Langenbach Tischtennis waren durch das Fehlen von Müller-Wirth die Rollen von vornerein klar verteilt. Als Ersatz stand Oliver Blase aus der zweiten Mannschaft bereit. Die Doppelüberraschung der TTF verpuffte dieses Mal nahezu, da Rodriguez Egocheaga/Beranek gegen Schneider/Häusler nach gewonnenem ersten Satz unterlagen. Kring/Blase spielten gegen Köhler/Strasser frech auf, konnten jedoch, trotz mehrerer Satzbälle keinen Satz klauen. Nur auf Langstein/Roth war Verlass - sie punkteten gegen Becker/Richter. Denkbar knapp verpasste Langstein eine Sensation gegen Schneider - im fünften Durchgang unterlag der Frankenthaler mit 9:11. Rodriguez Egocheaga hatte Köhler bei seinem 3:0-Erfolg voll im Griff. Die folgenden Spiele (Strasser - Roth, Häusler - Beranek, Becker - Blase und Richter - Kring) wurden allesamt, trotz einiger knapper Satzausgänge, von den Weitefeldern gewonnen. Ein echtes Highlight war das Spiel von Rodriguez Egocheaga gegen Schneider, in dem sich der peruanische Defensivstratege hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz behaupten konnte. Da Langstein mit 1:3 gegen Köhler unterlag und auch Beranek gegen Strasser nicht punkten konnte, stand nach ca. 3 Stunden Spielzeit die 3:9-Niederlage fest.

Das Team hat nun eine mehrwöchige Pause, ehe es am 16.03. vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer TV 06 Limbach Tischtennis geht.

TTC Albisheim - Damen 3:8
Der direkte Verfolger TTC Albisheim lieferte den Damen einen harten Kampf, obwohl die Gastgeberinnen nur zu dritt antraten. Die Frankenthalerinnen bewiesen Nervenstärke, denn fünf der sechs 5-Satzspiele gingen an die Gäste. Vor allem Elina Kogane überzeugte mit drei Fünfsatzerfolgen. Anna Salomon und Corinna Hochdörfer erkämpften die fehlenden Punkte zum 8:3 Erfolg ebenfalls jeweils in fünf Sätzen. Damit bleibt Frankenthal Tabellenführer.

TTV Edenkoben II – Herren II 1:9
Auf wenig Gegenwehr traf die 2. Herrenmannschaft bei der 2. Auswahl des TTV Edenkoben. Lediglich ein Doppel konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Mit 22:6 Punkten bleibt Frankenthal auf Platz 2 in der Tabelle.

TTF Großniedesheim - Herren III 5:9
Schwerer als in der Vorrunde tat sich die 3. Herrenmannschaft beim Verfolger TTF Großniedesheim. Nach den Doppelerfolgen von Simon/Waikar und Jäger/Gast überzeugte einmal mehr das vordere Paarkreuz Simon und Waikar mit je 2 Einzelsiegen. In der Mitte konnte lediglich Jäger eimal punkten, im hinteren Paarkreuz blieb Kring ungeschlagen. Durch diesen 9:5 Sieg erhöht sich der Vorsprung auf den Tabellendritten auf 11 Punkte.

Herren IV – TSG Eisenberg II 9:0
Kampflos zum Sieg kam die 4. Herrenmannschaft gegen TSG Eiseberg II und hält mit 13:13 Punkten Platz 4 in der Tabelle..

Schüler – TV Maudach 6:3
Den ersten Sieg der Rückrunde erkämpften die Schüler gegen den TV Maudach, gegen den in der Vorrunde noch eine 0:6 Niederlage zu Buche stand. Nach dem Erfolg von Leckel/Zink im Doppel konnten sich alle Frankenthaler über einen Einzelsieg feuen, Tim Rendl erkämpfte sogar 2 Punkte zum 6:3 Erfolg.

Schülerinnen – TTV Bobenheim 1:6
Für die Schülerinnen erspielte Dana Leckel den Ehrenpunkt gegen die Gäste vom TTV Bobenheim.